• Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Überfahrt von den Kanaren zu den Kap Verden

1. Tag (3.12.2023)

Gemeinsam mit der SY Lucky Jonny und der SY Moana laufen wir am 3.12.2023 gegen Mittag aus dem Hafen Santa Cruz de La Palma aus mit Kurs Kap Verden. Es hat endlich aufgehört zu regnen und wir verbringen bei leichtem Wind und Sonnenschein einen wunderbaren, gemütlichen Segeltag. Gegen Abend schläft der Wind ein und wir motoren ein Stück in die Nacht, ab 22:00 Uhr können wir die Segel wieder rausholen. Es ist eine ruhige Nacht. Die ersten 72 sm sind im Kielwasser.

2. Tag (4.12.2023)

Mit Sonnenaufgang baumen wir die Genua aus und ändern den Kurs auf Süd.
Beim Angeln sind wir immer noch am „optimieren“. Sowohl gestern, als auch heute wird uns innerhalb von Minuten nach Auslegen der Köder komplett abgebissen 🙁 wir versuchen‘s weiter.
Unglaublich! Mittags bekommen wir Besuch von 6-8 Tieren einer friedlichen Orca-Familie mit Jungtieren! Der Puls rast und wir können unser Glück kaum glauben!
Mit der Lucky Jonny und der Moana driften wir langsam auseinander, noch haben wir Funkkontakt, aber sie liegen schon ein ganzes Stück hinter uns.
Etmal: 143sm

3. Tag (5.12.2023)

Die Nacht verlief ruhig, wir laufen jetzt Kurs Südwest, nächstes Ziel: Mindelo.
Am Morgen bekommen wir wieder Besuch von zahlreichen Delfinen und dann mittags ist es endlich soweit: wir fangen einen wunderschönen, nicht zu großen 3kg-MahiMahi, v.a. Hannes ist im Glück: „Mama, das ist wie Weihnachten für mich heute“ 🙂
Etmal: 122sm

4. Tag (6.12.2023)

Der Tag verläuft ruhig, Wind, Welle und Strömung schieben konstant. Wir spielen, basteln und lesen viel. Der erste selbstgeangelte MahiMahi schmeckt hervorragend. Abends besucht uns eine große Gruppe von atlantischen Zügeldelfinen, wunderschöne Tiere, und der Nikolausi findet sogar den Weg auf den Atlantik 🙂
Etmal: 143sm

5. Tag (7.12.2023)

Nach einigen Wolken verhangenen Tagen lässt sich endlich die Sonne heute mal wieder blicken. Es wird ein gemütlicher Tag. Abends haben wir erneut Angelglück: gleich zwei große MahiMahis beißen erneut an. Wir sind sehr froh, dass der Größere sich wieder losreißt, während wir mit dem „kleineren“ (1,25m, 9,3kg) kämpfen. Die Abendessen bis Mindelo sind gesichert! Noch 320sm.
Etmal: 148sm

6. Tag (8.12.2023)

Der Tag verläuft unspektakulär. Ähnlich wie Tags zuvor, nur ohne Angeln (da wir ja noch jede Menge Fisch vom Vortag haben). Wir kommen gut voran. Wenn‘s weiter so läuft kommen wir morgen am frühen Abend an :-).
Etmal: 161sm

7. Tag (9.12.2023)

Endspurt! Noch 98sm warten. Wir kommen super voran, der Wind weht, mal stärker mal schwächer, wir rollen Richtung Süden, dann mittags endlich Land in Sicht :-). Am frühen Nachmittag erreichen wir glücklich, Mindelo auf São Vicente bei sonnigen 28 Grad, alle gesund und wohl auf, aber etwas müde. Wir lassen den Anker fallen, trinken einen Anleger und freuen uns auf die Erholung 🙂
Atlantiküberquerung -Teil 2 geschafft!