Unsere Leeloo ist eine Bavaria 46 Cruiser (BJ 2006)

Design Kategorie A –  Hochseebereich, ausgelegt für ausgedehnte Fahrten bis zu einer Windstärke über 8 Beaufort und mit signifikanten Wellenhöhen über 4 m.


Technische Daten

Größe und Gewicht

  • Länge: 13,99m
  • Breite: 4,35m
  • Tiefgang: ca. 1,85m (aktuell wahrscheinlich eher 1,90m 😉 )
  • Durchfahrtshöhe / Mast ca. 19,40m
  • Leergewicht: 11,5t / Maximalgewicht: 13t (Ballastanteil Kiel 3,2t)
  • Empfohlene Personenzahl: 10

Tanks

  • Frischwassertank im Bug: 250l
  • Frischwassertank im Heck: 210l
  • Dieseltank im Heck: 210l

Segel

  • Großsegel: 45m²
  • Genua 135%: ca. 65m²
  • Gennaker: 135m²

 

Hier eine Liste von Upgrades, die wir 2022/23 durchgeführt haben:

Rigg Wanten & Stagen

  • Austausch Vorstag, Mittelwant, Unterwant
  • Neues Selden Spibaum Liftsystem und neuen Spibaum Selden 99mm
  • Neuen Gennakerbaum 99mm mit Lagervorrichtung u. individueller Haltekonsole am Ankerbeschlag 8mm 1.4404 Edelstahl elektropoliert

Decksbeschläge, Klemmen, Winschen

  • 3mm 1.4404 Edelstahl-platten/Sülrandbleche poliert unter den Klampen, Wichard oder Selden Heavy Duty Beschläge 
  • Abdichtung der Ankerplatten für Wanten
  • Harken-2-Gang-Winsch neu – Gennaker Winsch StB (Bb war vorhanden)
  • Leinenklemmen für Gennakerwinschen
  • Neue zusätzliche Spinlock-14mm 2-fach-Fallenklemmen Stb & Bb
  • Neue Niro Petersen Leinenführung an Relingsstützen

Anker

  • Ankerkette 80m Ankerkette deutscher Hersteller, ISO4565

Elektro / Mast – und was da dran hängt

  • neuer Kartenplotter Raymarine Axiom Plus 9″ 
  • neues Raymarine Doppler-Radar neu / Halterung neu Pulverbeschichtet
  • SeaTalk1-Seatalk NG Adapterset
  • AIS neu – AMEC Camino-108S AIS Transponder
  • Batterie und Tankmonitor  Philippi BTM2 inkl. shunt, NMEA Anschluss
  • Mast LED-3 Farben Laterne neu
  • VHF-Antenne neu
  • neue Kabel im Mast und unter Deck für Toplicht, VHF, Radar (Strom und Daten)
  • neue Decksdurchführung von Scanstrut und Verbindungen unter Deck
  • Niro Petersen Windex mit Beleuchtung

Segel und laufendes Gut

  • Großsegel 45m² in Fibercon 10.38 Oz neu
  • 135% Vorsegel 65m² min Fivercon 10.38 Oz  neu
  • Gennaker 132m² tri-radial Maxilite 150 1.5 Oz und Bergesystem neu
  • Laufenes Gut neu: Gennakerschoten und -fall, Vorsegelschoten und -fall, zweites Vorsegelfall, Topnant und Niederholer,  Reffleine, Leinen für alle Traveller, Barberholer, Festmacherleinen in verschiedenen Stärken mit Dämpfern,…

Geräteträger & feste Reling & Halterungen

  • Geräteträger für Solar, Windgenerator und Außenborder-kran. Außenborder-Kran mit Laufkatze und Flasschenzug für 20PS Außenborder (alles aus V4A  1.4404 elektropoliert), Befestigungspunkte des Trägers sind innen mit 8mm Edelstahlplatten einlaminiert
  • Suzuki 20PS Außenborder neu
  • Rettungsinsel-Halterung
  • Not-Boje-Halterung
  • Licht-Halterung
  • SUP-Halterung

Solar

  • Offgridtec Solarpaneele für Träger 2 x 200WP
  • Bimini 2 x 160WP auf Stoff aufgeklebt und mit Alu-Schienen verstärkt
  • Votronic Laderegler 3x 350duo MMP und verbunden mit Hub
  • Lade-Anzeige für den Solarstrom 

Windgenerator 

  • Windgenerator Superwind 350-II
  • Laderegler, Stoppschalter, Kabel, Montagerohr 60mm aus V4A  1.4404

Grill-Reling:

  • fest montierter Magma-Gasgrill Newport 2

Elektro an Deck

  • 3x wasserdichte Scanstrut-USB-Dosen
  • LED Bug- und Hecklicht
  • Fest montierte Halterung für iPad von Andres Industries

Elektro unter Deck

  • Ladestromverteiler Cristec RCE mit 150A zu allen 3 Batteriebänken,  Lichtmaschine und Kabel neu incl. Temp-Sensor
  • neue Batteriebank: 4x115AH Varta LAD115 Professional
  • neues Hauptschalter-Panel mit allen Hauptschaltern 12V und 230V-Wahlschalter
  • Philippi 230V Bornetzkontrolle
  • neue 230 Sicherungen – (jeder 230V Erzeuger mit eigenem FI)
  • Brandschutzschalter
  • neue 12V-Verteilung nach dem bestehenden Panel
  • neue 12V-Verteilungen im Schiff, USB-Dosen in allen Kabinen
  • neue Ankerrelais-Verkabelung
  • Fast alle Hauptleitungen 90mm² ersetzt und Sicherungskonzept erneuert
  • Alarmpanel für Motor-Temperatursensoren und Bilgenpumpen
  • Neue Tankgeber für 2 Wasser- und einen Dieseltank
  • Phoenix Inverter Control-Bedienpanel neu

Satelitenkommunikation: 

  • Iridium-Go mit  Außenantenne

Motor, Saildrive und Generator

  • Sensoren: Unterdruck-Sensor, Kühlwasserzulauf- und Temperatur-Sensor, Abgas
  • Neues Volvo Penta-Panel, neuer Drehzahlmesser, neue Schalter und Starterknopf
  • Neuer Starter für Volvo Penta
  • Neuer Wassersammler, Abgasschlauch und Krümmer-Wassersammler
  • Überholung Schiffsschraube
  • Neue Generator-Verkabelung
  • Einbau Wasser- und Kraftstofffilter
  • Neue Wasserpumpe
  • Komplett-Revision der Schaltung, Neubeschichtung des Hebels, Wiederherstellen der Auskuppelfunktion (Gas im Leerlauf)
  • Einbau von V4A-Absperrventilen für die Dieselleitungen (Volvo Penta und Generator), sowie Austausch der Anschlussleitungen zum Motor

Sanitär und Borddurchlässe

  • Alle Bordduchlässe und Ventile unter Wasser neu mit BG-zugelassenen TrueDesign Ventilen (außer Saildrive)
  • Alle Anschlussschläuche neu
  • Einbau von Schwanenhalsventilen (TruDesign)
  • 2 neue Toiletten
  • Neue Duschpumpe (Heck), Schlauch und Siphon neu
  • Watermaker: Schenker Watermaker Model 30, inkl. aller Filter, Schläuche, Borddurchlass etc.

Feuer und Leckbekämpfung

  • Neue Schaum-, Pulver- und CO2-Löscher, Löschdecke
  • Neue Hochleistungs-Lenzpumpe in der Salon-Bilge und einer zusätzlichen im Bug inkl. Automatikschalter und manueller Schaltung
  • Instandsetzung (neue Membran) der Handlenzpumpe im Cockpit

Treppe Niedergang

  • Komplette Überholung der maroden Treppe, komplett zerlegen, neu aufbauen, neu lackiert, neue Tritt-Gummis, neue massive Scharniere

Pantry

  • Abdichtung Kühlschrank und Anschluss über Relais
  • Überholung Gasofen mit neuen Brennern, Rostbeseitigung, Lackierung, neues Vernickeln, Verkupfern und Verchromen des Rostes, etc.,
  • Anpassung der Gasführung an deutschen Standard und Gasprüfung
  • Neue Propangasflaschen zum selbst befüllen 
  • neue zusätzliche Dometic Kompressor-Kühlbox
  • Kaffeemaschine von https://ese-espresso.com/

Kabinen

  • Neue Matratzen in Bug und den Heckkabinen –> Nähprojekte
  • Teller-Lattenrost im Bug
  • Neue Salon Teakregale

Portlights:

  • Neue Abdichtung 

Austausch Innenbeleuchtung 

  • Austausch aller Leuchtstoffröhren-Leuten gegen LED rot-weiß-Licht
  • zusätzliche LEDs und LED-RGBW-Streifen im Salon, Bug- und Heckkabinen (steuerbar mit Fernbedienung in Zonen und über Szenarien in Gruppen)

Unterwasserschiff

  • Ruder „trockenlegen“, Anti-Fouling-Entfernung bis zum Gelshield (kratzen & schleifen)
  • Kiel-Rostentfernung
  • spezieller RELEST-Vinly-Haftgrund mit Gelshieldwirkung
  • 2,5x Antifouling
  • Anoden-Tausch