Unsere Leeloo ist eine Bavaria 46 Cruiser (BJ 2006)
Design Kategorie A – Hochseebereich, ausgelegt für ausgedehnte Fahrten bis zu einer Windstärke über 8 Beaufort und mit signifikanten Wellenhöhen über 4 m.
Technische Daten
Größe und Gewicht
- Länge: 13,99m
- Breite: 4,35m
- Tiefgang: ca. 1,85m (aktuell wahrscheinlich eher 1,90m 😉 )
- Durchfahrtshöhe / Mast ca. 19,40m
- Leergewicht: 11,5t / Maximalgewicht: 13t (Ballastanteil Kiel 3,2t)
- Empfohlene Personenzahl: 10
Tanks
- Frischwassertank im Bug: 250l
- Frischwassertank im Heck: 210l
- Dieseltank im Heck: 210l
Segel
- Großsegel: 45m²
- Genua 135%: ca. 65m²
- Gennaker: 135m²
Hier eine Liste von Upgrades, die wir 2022/23 durchgeführt haben:
Rigg Wanten & Stagen
- Austausch Vorstag, Mittelwant, Unterwant
- Neues Selden Spibaum Liftsystem und neuen Spibaum Selden 99mm
- Neuen Gennakerbaum 99mm mit Lagervorrichtung u. individueller Haltekonsole am Ankerbeschlag 8mm 1.4404 Edelstahl elektropoliert
Decksbeschläge, Klemmen, Winschen
- 3mm 1.4404 Edelstahl-platten/Sülrandbleche poliert unter den Klampen, Wichard oder Selden Heavy Duty Beschläge
- Abdichtung der Ankerplatten für Wanten
- Harken-2-Gang-Winsch neu – Gennaker Winsch StB (Bb war vorhanden)
- Leinenklemmen für Gennakerwinschen
- Neue zusätzliche Spinlock-14mm 2-fach-Fallenklemmen Stb & Bb
- Neue Niro Petersen Leinenführung an Relingsstützen
Anker
- Ankerkette 80m Ankerkette deutscher Hersteller, ISO4565
Elektro / Mast – und was da dran hängt
- neuer Kartenplotter Raymarine Axiom Plus 9″
- neues Raymarine Doppler-Radar neu / Halterung neu Pulverbeschichtet
- SeaTalk1-Seatalk NG Adapterset
- AIS neu – AMEC Camino-108S AIS Transponder
- Batterie und Tankmonitor Philippi BTM2 inkl. shunt, NMEA Anschluss
- Mast LED-3 Farben Laterne neu
- VHF-Antenne neu
- neue Kabel im Mast und unter Deck für Toplicht, VHF, Radar (Strom und Daten)
- neue Decksdurchführung von Scanstrut und Verbindungen unter Deck
- Niro Petersen Windex mit Beleuchtung
Segel und laufendes Gut
- Großsegel 45m² in Fibercon 10.38 Oz neu
- 135% Vorsegel 65m² min Fivercon 10.38 Oz neu
- Gennaker 132m² tri-radial Maxilite 150 1.5 Oz und Bergesystem neu
- Laufenes Gut neu: Gennakerschoten und -fall, Vorsegelschoten und -fall, zweites Vorsegelfall, Topnant und Niederholer, Reffleine, Leinen für alle Traveller, Barberholer, Festmacherleinen in verschiedenen Stärken mit Dämpfern,…
Geräteträger & feste Reling & Halterungen
- Geräteträger für Solar, Windgenerator und Außenborder-kran. Außenborder-Kran mit Laufkatze und Flasschenzug für 20PS Außenborder (alles aus V4A 1.4404 elektropoliert), Befestigungspunkte des Trägers sind innen mit 8mm Edelstahlplatten einlaminiert
- Suzuki 20PS Außenborder neu
- Rettungsinsel-Halterung
- Not-Boje-Halterung
- Licht-Halterung
- SUP-Halterung
Solar
- Offgridtec Solarpaneele für Träger 2 x 200WP
- Bimini 2 x 160WP auf Stoff aufgeklebt und mit Alu-Schienen verstärkt
- Votronic Laderegler 3x 350duo MMP und verbunden mit Hub
- Lade-Anzeige für den Solarstrom
Windgenerator
- Windgenerator Superwind 350-II
- Laderegler, Stoppschalter, Kabel, Montagerohr 60mm aus V4A 1.4404
Grill-Reling:
- fest montierter Magma-Gasgrill Newport 2
Elektro an Deck
- 3x wasserdichte Scanstrut-USB-Dosen
- LED Bug- und Hecklicht
- Fest montierte Halterung für iPad von Andres Industries
Elektro unter Deck
- Ladestromverteiler Cristec RCE mit 150A zu allen 3 Batteriebänken, Lichtmaschine und Kabel neu incl. Temp-Sensor
- neue Batteriebank: 4x115AH Varta LAD115 Professional
- neues Hauptschalter-Panel mit allen Hauptschaltern 12V und 230V-Wahlschalter
- Philippi 230V Bornetzkontrolle
- neue 230 Sicherungen – (jeder 230V Erzeuger mit eigenem FI)
- Brandschutzschalter
- neue 12V-Verteilung nach dem bestehenden Panel
- neue 12V-Verteilungen im Schiff, USB-Dosen in allen Kabinen
- neue Ankerrelais-Verkabelung
- Fast alle Hauptleitungen 90mm² ersetzt und Sicherungskonzept erneuert
- Alarmpanel für Motor-Temperatursensoren und Bilgenpumpen
- Neue Tankgeber für 2 Wasser- und einen Dieseltank
- Phoenix Inverter Control-Bedienpanel neu
Satelitenkommunikation:
- Iridium-Go mit Außenantenne
Motor, Saildrive und Generator
- Sensoren: Unterdruck-Sensor, Kühlwasserzulauf- und Temperatur-Sensor, Abgas
- Neues Volvo Penta-Panel, neuer Drehzahlmesser, neue Schalter und Starterknopf
- Neuer Starter für Volvo Penta
- Neuer Wassersammler, Abgasschlauch und Krümmer-Wassersammler
- Überholung Schiffsschraube
- Neue Generator-Verkabelung
- Einbau Wasser- und Kraftstofffilter
- Neue Wasserpumpe
- Komplett-Revision der Schaltung, Neubeschichtung des Hebels, Wiederherstellen der Auskuppelfunktion (Gas im Leerlauf)
- Einbau von V4A-Absperrventilen für die Dieselleitungen (Volvo Penta und Generator), sowie Austausch der Anschlussleitungen zum Motor
Sanitär und Borddurchlässe
- Alle Bordduchlässe und Ventile unter Wasser neu mit BG-zugelassenen TrueDesign Ventilen (außer Saildrive)
- Alle Anschlussschläuche neu
- Einbau von Schwanenhalsventilen (TruDesign)
- 2 neue Toiletten
- Neue Duschpumpe (Heck), Schlauch und Siphon neu
- Watermaker: Schenker Watermaker Model 30, inkl. aller Filter, Schläuche, Borddurchlass etc.
Feuer und Leckbekämpfung
- Neue Schaum-, Pulver- und CO2-Löscher, Löschdecke
- Neue Hochleistungs-Lenzpumpe in der Salon-Bilge und einer zusätzlichen im Bug inkl. Automatikschalter und manueller Schaltung
- Instandsetzung (neue Membran) der Handlenzpumpe im Cockpit
Treppe Niedergang
- Komplette Überholung der maroden Treppe, komplett zerlegen, neu aufbauen, neu lackiert, neue Tritt-Gummis, neue massive Scharniere
Pantry
- Abdichtung Kühlschrank und Anschluss über Relais
- Überholung Gasofen mit neuen Brennern, Rostbeseitigung, Lackierung, neues Vernickeln, Verkupfern und Verchromen des Rostes, etc.,
- Anpassung der Gasführung an deutschen Standard und Gasprüfung
- Neue Propangasflaschen zum selbst befüllen
- neue zusätzliche Dometic Kompressor-Kühlbox
- Kaffeemaschine von https://ese-espresso.com/
Kabinen
- Neue Matratzen in Bug und den Heckkabinen –> Nähprojekte
- Teller-Lattenrost im Bug
- Neue Salon Teakregale
Portlights:
- Neue Abdichtung
Austausch Innenbeleuchtung
- Austausch aller Leuchtstoffröhren-Leuten gegen LED rot-weiß-Licht
- zusätzliche LEDs und LED-RGBW-Streifen im Salon, Bug- und Heckkabinen (steuerbar mit Fernbedienung in Zonen und über Szenarien in Gruppen)
Unterwasserschiff
- Ruder „trockenlegen“, Anti-Fouling-Entfernung bis zum Gelshield (kratzen & schleifen)
- Kiel-Rostentfernung
- spezieller RELEST-Vinly-Haftgrund mit Gelshieldwirkung
- 2,5x Antifouling
- Anoden-Tausch