• Beitrags-Kommentare:15 Kommentare

Erster langer Schlag:

Überfahrt Gibraltar - Madeira

Tag 1 (Sonntag, 8.10.2023)

Wir starten früh morgens in der Dunkelheit um 5:45 Uhr aus der Marina La Linea de la Conceptión. Alle sind noch sehr müde, da wir am Abend zuvor erst spät ins Bett gekommen sind. (Aufgrund der angesagten Strömung in der Straße von Gibraltar, sowie der Windvorhersage, haben wir uns entschlossen doch schon heute zu starten, da die nächsten Tagen für uns eher ungünstig prognostiziert werden. Somit gab es noch einiges vorzubereiten.). Wir sind etwas angespannt und auch aufgeregt. Nun sind wir mit dem Mittelmeer durch und es geht auf den Atlantik raus! Mit ordentlich Strömung, Welle und 30-35 Knoten Rückenwind werden wir hinaus auf den Atlantik geblasen. Wir queren das Verkehrstrennungsgebiet, die Wellen werden höher und länger. Die Sonne scheint, aber wir haben alle dicke Jacken und lange Hosen an, es hat kühle 20°C. Den PAL-Pinger ziehen wir zur Abschreckung gegen die Orcas hinter uns her, vielleicht hilft es. Die Augen schweifen immer wieder rundherum, in der Hoffnung, keine Wal-Flossen zu entdecken. Die ersten 12 Stunden auf dem Atlantik bläst der Wind weiterhin ordentlich mit 25-35 Knoten, in Böen 40 und mit 2-3m Welle kommen wir gut voran. Trotz der Schaukel ist Gott sei Dank noch keiner seekrank, bis jetzt vertragen wir die größeren Wellen, ganz gut. Orcas blieben aus und auch wenn es nicht mehr wirklich warm ist, tut der blaue Himmel und die Sonne unseren Gemütern sehr gut. Gegen Abend nimmt der Wind etwas ab, die Wellen haben sich inzwischen auf bis zu 4-5m aufgebaut und es fühlt sich noch ungewohnt an. Gegen Mitternacht werden auch die Wellen wieder etwas kleiner und die Nacht bleibt bei konstantem Wind und 2-3m Welle relativ gut. Um Mitternacht haben wir die ersten 114sm im Kielwasser.

Tag 2 (Montag, 9.10.2023)

Alles wird etwas ruhiger, sowohl das Wetter, als auch die Gemüter entspannen sich, alle sind noch etwas abgeschlagen von den ersten Atlantikberührungen, aber Wind und Welle schieben moderat und konstant von hinten, die Sonne scheint. Beim Angeln beißt am späten Nachmittag ein ca. 2,5m großes Etwas mit grauer, spitzer Schnauze und türkisblau-strahlender Rücken- (und/oder Schwanz-?) Flosse unseren nächsten Köder ab. Alles geht so schnell, aber im Nachhinein sind wir froh, dass wir nicht mit diesem großen Fisch kämpfen mussten. Später erfahren wir, dass es sich um einen White Marlin handelte – wow!!! Schade trotzdem, leider wieder kein Fisch zum Abendessen. Dafür bekommen wir Besuch von einem anderen Freund: ein kleiner Vogel, ein Madeira-Goldhähnchen, sucht sich ein Plätzchen zum Ausruhen im Cockpit. Er bleibt die ganze Nacht. Etmal: 132 Seemeilen 🙂

Tag 3 (Dienstag, 10.10.2023)

Wir haben uns gut eingegrooved. Wind und Welle kommen konstant und die Sonne scheint. Es wird ein entspannter Tag. Wir lesen viel und angeln erfolglos :-(. Gegen Nachmittag nimmt der Wind weiter ab und wir wechseln von Genua auf Gennaker, am Abend schläft der Wind vollständig ein und wir motoren durch die Nacht. Etmal: 138 sm.

Tag 4 (Mittwoch, 11.10.2023)

Am Morgen bekommen wir wieder etwas Wind, wir können den Motor ausstellen und packen wieder den Gennaker aus. Da die See ruhig ist und Lena viel Schlaf abbekommen hat (die Mädels hatten ihre erste gemeinsame Nachtwache bei ruhiger See), gibt es morgens frisch gebackenen Schokokuchen :-). Wenn wir weiter so gut durchkommen, werden wir 2 Tage früher, als geplant da sein; daher haben wir beschlossen, zuerst noch die kleine vorgelagerte Insel Porto Santo anzusteuern. Der Wind bleibt den ganzen Tag, nachmittags dreht der Wind auf Süd und wird gegen Abend etwas stärker und so segeln wir segeln in die Nacht.

Tag 5 (Donnerstag, 12.10.2023)

In den frühen Morgenstunden erblicken wir die Lichter von Porto Santo 🙂 um 8:00 werfen wir den Anker im Hafenbecken und tanken Schlaf zur Erholung. Erster längerer Schlag gut geschafft, wir sind stolz und dankbar, dass das Wetter so gut mitgespielt hat.

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

1. Walli und Andreas

Glückwunsch zur 1.Etappe der Atlantiküberquerung. Tolle Bilder, tolle Leistung! Wie habt Ihr das mit der Wachaufteilung gemacht und steuert Ihr die ganze Zeit von Hand ? Was war der Grund für die qualmende Lichtmaschine in Gibraltar und warum der Wechsel der Rotorblätter?
    Wir sind inzwischen zu Hause, Biadchi steht an ihrem Landliegeplatz und wartet auf die nächste Segelsaison. Wir konnten alle Fehler für den Wasserverlust finden und beseitigen (falsch gelieferte Dichtung, defekte Wasserpumpe). Jetzt würden wir am liebsten sofort starten…
    Wir wünschen Euch gute Winde auf dem Weg zu den Kanaren. Hannes wird bestimmt den nächsten dicken Fisch auch an Bord bringen. Viele liebe Grüße aus Bonn
    Walli und Andreas

Hi Walli und Andreas,
      vielen Dank!
      Die Wachaufteilung haben wir eher flexibel gehalten. Im wesentlich hat der, der noch nicht schlafen wollte, mit der Wache angefangen und dann nach ca. 3h den anderen geweckt. Je nach Wind und Welle war es schwierig im Vorschiff zu schlafen. Da wurden alle Kojen wild durchgetauscht 🤣. Emilia und Luise haben gemeinsam auch schon Wache gegangen. Das war eine große Hilfe!
      Wir hatten eine LiMa als Ersatz dabei und die habe ich mal eingebaut, weil ich mit der Leistung der Originalen nicht so zufrieden war. Warum diese dann abgeraucht ist, wissen wir bis jetzt nicht. Wir haben jetzt eine neue als Ersatz. Um eine bessere Ladeleistung zu bekommen, bauen wir jetzt einen externen Hochleistungsregler ein. Der wird dann (hoffentlich) dafür sorgen, dass die Batterien schneller und auch über eine IUoU-Ladekennlinie voll laden. Dabei überwacht er auch die Temperatur der Batterie und der LiMa. Der Laderegler müsste morgen kommen.
      Die Rotorblätter wurden vom Hersteller vorsorglich ausgetauscht.
      Super, dass ihr alle Probleme am Motor beheben konntet. Was für ein Aufwand! 2024 geht es dann nach Griechenland. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!
      Wir warten hier noch auf zwei Pakete, die sich leider etwas Zeit lassen. Die Lieferung nach Madeira ist nicht so einfach, aber immer noch besser als auf die Kanaren. Am Donnerstag wäre eigentlich ein gutes Wetterfenster um auf die Kanaren zu segeln. Das wird aber leider für uns zu früh sein.
      Angeln geht‘ aber morgen schon mal – und dann gibt’s Fisch!
      Liebe Grüße nach Bonn

2. Neli

Habe Video bis zum Ende angeschaut!
    So faszinierend ♡
    Ich drücke die Daumen!
    Go Leeloo, weiter so💙⛵🌊🤍

Das ist ganz lieb von Dir Neli. 😘

3. Jörg Pankotsch

Hallo nach Madeira,
    hat sich die Solarversorgung auf der längeren Etappe schon bewährt. Ich hoffe es passt alles.
    LG aus Funtana Jörg und Sylvia

Hallo Jörg und Sylvia,
      bis jetzt hat sich die Solaranlage bewährt. Die Platten auf dem Bimini sind nach wie vor voll einsatzfähig und auch die Fixierung hält 1A. Wir hatten vor ein paar Tagen hier sehr viel Wind mit starken Böen, da haben wir das Bimini weggeklappt. Die Panele gingen erstaunlich einfach mit den Reisverschlüssen ab und später auch wieder hin.
      Die Ausbeute ist allerdings bei den festen Solarpanelen deutlich höher.
      Wenn wir wenig Sonnenstunden haben, wir mehrere Tage am Stück unterwegs sind und dann auch noch wenig scheinbarer Wind für den Windgenerator bleibt, langt uns der Strom leider nicht ganz.
      LG in die Funtana

4. Stephan

Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben, super dass alles gut geklappt hat. Wir haben zuhause die Daumen gedrückt und freuen uns mit euch, dass ihr den ersten Schlag gemeistert habt.
    Vielen Dank auch fürs teilhaben lassen, das Video bringt euer Abenteuer ganz nah und wir können erahnen, wie schön es sein muss. Ganz besonders gefällt uns euer entspannter und glücklicher Gesichtsausdruck! 😍
    Fühlt euch lieb gedrückt.
    Doreen und Stephan

Hi ihr zwei!
      Die Videos macht Lena super und findet dazu auch noch die passende Musik. Der Schlag von Gibraltar nach Porto Santo / Madeira ist sehr gut gelaufen. Auch wenn wir am Anfang doch viel Wind und Welle hatten war die Stimmung durchwegs gut. Wir haben die gesamte Segelgarderobe einsetzen können. Angefangen vom nur stark gerefften Vorsegel über Vor- und Großsegel bis zum Gennaker.
      Wir haben auch gelernt, dass wir sehr gut und extrem weit für andere Schiffe zu erkennen sind. Das ist prima, weil es viel Sicherheit für das Schiff und die Crew bringt. Da wird der Gesichtsausdruck gleich noch einmal etwas entspannter 😂
      Ein dicker Drücker nach Frankfurt

5. Sabine Stegen

wow!!! Ebenfalls Gratulation von mir zur ersten Atlantik-Etappe👌
    Weiterhin gute Fahrt und ganz viele neue Eindrücke 🫶. Nun seid ihr bald 3 Monate unterwegs… der Wahnsinn. Ich finde es mega klasse, dass ihr euch dafür entschieden habt, diesen Mut haben nicht viele Menschen 🙏
    Und bin „heute“ schon gespannt, wie ihr euch in das „normale“ Alltagsleben wieder integriert. Ich kann nur sagen: Großer Respekt!! Gute Fahrt!! Weiter so!!
    Heute ist meine jüngste Tochter 28 Jahre! Sie feiert in Spanien ihren Geburtstag- 10 Tage Urlaub 😘 Ganz liebe Grüße aus Bretten Sabine🫂💌🌞🏖🏝⛵️🛟⚓️

Ja Sabine, fast drei Monate sind es schon. Wow, wie die Zeit verfliegt. 🌬️
      Danke auch für die Gratulation. Es war gut, dass wir das Wetterfenster genutzt haben und früher als geplant nach Madeira gekommen sind. Das hat uns viel warten bei extrem schlechtem Wetter erspart. Madeira ist super schön und wir haben hier so viele nette Leute in Porto Santo und auf Madeira kennengelernt. Ab hier ist so richtig Langfahrten-segel-feeling in den Häfen. Alle sind hier geplant länger oder auf unbestimmte Zeit unterwegs. Viele haben vor über den Atlantik zu fahren. Die verschiedensten Nationen finden sich hier zusammen und alle sind super nett, offen und hilfsbereit.
      Ich hoffe Du hast die Tage mit Deiner kleinen großen genossen! ☀️

6. Marko

Ich bekomme Gänshaut, wenn ich den Ozean so sehe. Genießt diese Augenblicke!
    LG Marko SY Good Fellow

7. Marko

Good Fellow’s,
      ich hoffe, Ihr habt wieder gut zurück in den Alltag gefunden. Lese ich da etwas Fernweh heraus?